Rückendeckung von Hamburger Eltern für „Wir gehen aufs GANZE!“ – Pressemitteilung des LEA


Eltern und Kinder profitieren von einem ganzheitlichen GBS-AngebotDer Landeselternausschuss Hamburg fordert, dass nach der Quantität, die Qualität im Ganztagsschulbereich folgen solle. Mit einer eigenen Pressemitteilung machte der LEA deutlich, dass er sich daher über die Paritätische Initiative „Wir gehen aufs GANZE!“ freue.

Dabei stellten sie noch einmal deutlich heraus, dass sie die hohe Beteiligung am Ganztag nicht auf ein „Wollen“, sondern ein „Müssen“ zurückführen. Die hohen Lebenshaltungskosten in Hamburg zwingen viele Eltern, dass sie Beruf und Familie miteinander vereinbaren müssen. Dass die Hansestadt daher Ganztagsschulen anbietet, ist eine notwendige Voraussetzung und wird durch die hohen Anmeldezahlen untermauert.

„Einzig aufgrund hervorragender Arbeit und übermenschlichen Einsatzes der Akteure vor Ort kann ein gutes Angebot trotz widriger Umstände stattfinden“, verdeutlicht Angelika Bock, Mitglied des LEA Vorstandes. Ein ganz entscheidender Faktor für mehr Qualität liege im Zusammenspiel zwischen Vor-und Nachmittag. Dort wo beide Systeme zu einer Einheit zusammenfinden, statt nur nacheinander abzulaufen, profitierten alle Beteiligte davon. „Wir gehen aufs GANZE!“ setze an der genau richtigen Stelle an.

Pressemitteilung des LEA Hamburg