GANZ gemeinsam… moderieren


Vera Bacchi und Stefan Clotz im Team für einen besseren GanztagAm 10. November 2014 fand die große Ganztagskonferenz der GBS-Gestalter an unserem Standort Lohkampstraße statt. Für Coaches und Moderatoren ist das immer ein besonderer Tag, denn alle Kinder haben schulfrei. Der gesamte Betrieb wird gestoppt. Eltern organisieren die Betreuung – und somit ist es auch immer ein Tag mit hoher Verantwortung, was die inhaltliche Arbeit und die Ergebnisse betrifft. Am Standort Lohkampstraße ergab sich die einmalige Chance, dass eine Doppelmoderation möglich war. Mit Vera Bacchi war eine der renommiertesten Ganztags-Entwicklerinnen vor Ort – und so entstand die Idee zusammen mit Stefan Clotz auch einmal so etwas wie die „gemeinsame Stunde“ zu erleben.

Erzieherinnen und Lehrerinnen verbringen im Rahmen der Initiative täglich eine gemeinsame Schulstunde. Auf Ihrer Konferenz erlebten sie zwei Coaches, die vor ihnen gemeinsam bestehen mussten. Wir wissen nicht, ob es doppelt gut war, aber die Rückmeldungen waren großartig. Die Teams lobten die klare Struktur und den guten Ablauf. In der Lohkampstraße ist der Ganztag schon sehr weit vorangeschritten. Oft scheint es nur noch ein Team zu sein und nicht mehr zwei.

Kein Wunder, dass die Moderatoren einen besonderen Tag in ihrem Einzelkämpfer-Leben erlebten: Gemeinsam geht vieles wirklich bedeutend leichter!Klares Signal an den Türen der  Lohkampstraße