Wie das pädagogische Team der Grundschule Arp-Schnitger-Stieg aufs GANZE geht


Mit Spannung, Hoffnungen und guten Vorsätzen startete die Grundschule Arp-Schnitger-Stieg im September 2014 mit dem Projekt „Wir gehen aufs GANZE!“. Ganz gemeinsam engagieren sie sich

  • mit den Eltern
  • mit den Pädagoginnen und Pädagogen
  • mit der Gemeinde
  • mit Vereinen und sozialen Einrichtungen

für die Kinder!

 

„Wir – die Pädagoginnen und Pädagogen der Ganztagsschule Arp-Schnitger-Stieg – gehen aufs GANZE, weil wir den Schülerinnen und Schülern mehr vermitteln wollen als Schulbildung. Wir erleben und erfahren durch das GBS-Konzept Schule plus Jugendhilfeträger, dass wir den Kindern mehr Teilhabe an den Angeboten des Sozialraumes und damit mehr Chancengerechtigkeit ermöglichen können. Verschiedene pädagogische Professionen wachsen hierbei zu einem Team zusammen und eröffnen den Kindern ein breitgefächertes Angebot in Bezug auf ihr Weltwissen. Wir wollen ihren Erfahrungs- und Handlungshorizont erweitern und dabei den Kindern helfen, ihre persönlichen Stärken zu erkennen und zu entwickeln.“

GANZ Kind

Die Grundschule hat begonnen, die Bedürfnisse der Kinder vermehrt in den Mittelpunkt des Ganztages zu stellen. Im Zuge dieser Überlegungen

 

  • treffen sich die Kinder nach dem Mittagessen zuerst in einer „Konferenz“ in der Stammgruppe, um wichtige Mitteilungen der Kinder aus dem Schulvormittag auszutauschen, und damit sie „im Nachmittag ankommen“. Die Kinder erzählen aus dem Unterricht, Konflikte werden besprochen und geklärt.

 

  • Die verbindliche Teilnahme der Kinder an den Kursen wurde geöffnet und erweitert.
    Die Kinder können jetzt frei wählen, ob sie an einem bestimmten Tag den gebuchten Kurs besuchen oder aber etwas anderes machen. Wenn sie an diesem Tag mehr Ruhe brauchen oder einfach etwas anderes spielen möchten, brauchen sie hierfür keine Ausrede mehr. An ihrer Stelle können jetzt andere Kinder der Gruppe an dem Angebot teilnehmen.

Ohne Druck gehen sie freiwillig gerne zu den Kursen.

  • Es ist jetzt auch möglich, einen Kurs kurzfristig zu wechseln.
  • Die Kinder gehen nach Absprache mit den Erzieherinnen und Erziehern freiwillig und selbstständig zur Hausaufgaben-Betreuung. Für die Bearbeitung der Hausaufgaben haben sie eine Zeitspanne von 2,5 Stunden zur Verfügung. Hierbei ist der Umfang der Hausaufgaben zeitlich begrenzt und festgelegt auf 30 bis 45 Minuten Lernzeit. Zeitgleich arbeiten sechs Hausaufgabenbetreuer, sodass zu einer Zeit in etwa fünf Kinder betreut werden.

Aktuelle neue Angebote:

  • Aktuell haben die Kinder einen „Chill-Raum“ mit einem Liegestuhl und Kopfhörern eingerichtet. Zwei Kinder dürfen gleichzeitig für 15 Minuten in diesen Ruheraum. Dieser Raum ist zurzeit sehr begehrt.
  • Herr Grzegorowski vom Arp-Schnitger-Stieg bietet jetzt einen „Power-Kurs“ an, ein Kraft-Training für energiegeladene Jungen zum „Auspowern“.
  • Gut angekommen ist auch ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, der von einem Rettungssanitäter von Airbus durchgeführt wurde.

 

 

GANZ gemeinsam

  • Die Vorschulklasse führen in der Schule Arp-Schnitger-Stieg die Erzieherin Frau Hecker und die Sozialpädagogin Frau Wolff gemeinsam. Durch diese Organisation ergeben sich zahlreiche Synergie-Effekte:
    Der Personalschlüssel pro Kind wird günstiger, die Kinder haben bereits in der Vorschule Schwimmunterricht, Ergo- und Logopädie können bereits in der Vorschulklasse durchgeführt werden.
  • Das soziale Kompetenz-Training wird durch die Beratungslehrerin der Schule, Frau Staats, und durch die GBS-Erzieherin, Frau Nagel, gemeinsam im Team durchgeführt. Es handelt sich um ein Sozialtraining, dessen Ziele Konflikt-Bearbeitung und Gewaltprävention sind. Sinnvoll wurde die Durchführung des Trainings an unserer Schule, weil es immer mehr Schüler mit Verhaltensproblemen gibt, die ihre Lernmöglichkeiten und damit auch ihre Entwicklungschancen beeinträchtigen. Die aktuelle Gruppe wird von der Beratungslehrerin und der Erzieherin Frau Ingrid Nagel geleitet.
  • Die Sonderpädagogin der Schule, Frau Sieg, führt die Sprachüberprüfung im Kindergarten, Kita Este GmbH durch. Sie ist auch die Förderkoordinatorin der Schule.
  • Die pädagogischen Mitarbeiter der Kita arbeiten zunehmend sowohl im Gruppendienst der Kita Este und im GBS-Nachmittag: Frau Ingrid Nagel arbeitet in der Krippe und in der GBS-Stammgruppe. Frau Dethlefsen ist für Integration und Sprachförderung in der Kita zuständig und leitet die zweite GBS-Stammgruppe. Herr Grzegorowski ist für die Integrationskinder der Schule zuständig und arbeitet zusammen mit Frau Nagel in der GBS. Frau Ramona arbeitet im Kinderrestaurant und anschließend als Hausaufgabenbetreuerin.
  • Die Kooperations-Stunde in der 5. Unterrichtsstunde wird durchgeführt durch die Erzieher und die pädagogischen MitarbeiterInnen der Kita Este und die Lehrkräfte.
  • Es gibt eine neue Konferenzstruktur mit einer 30minütigen Teamzeit der Erzieher und der LehrerInnen.
  • Gemeinsame, wechselseitige Nutzung aller Räume der Schule und der Kita sowie der neuen Bewegungshalle, z.B. für das soziale Kompetenz-Training.

 

 

GANZ Stadtteil

 

  • Sehr hervorzuheben ist hier die gemeinsame Investition im Bereich der Sporthalle: Der Sportverein Este 06/70 e.V. hat die neuen, großen Niedersprungmatten gekauft. Die Schule hat die Turnmatten komplett neu gekauft. Diese erstmalig gemeinsame Investition ist mit Sicherheit ein Effekt der GBS.

Kooperationen gibt es

  • mit den Altländer Obsthöfen,
  • dem Kinderchor der St. Pankratius-Kirchengemeinde,
  • mit dem Rettungssanitäter von Airbus.

 

Neue Kooperationen werden gerade angebahnt

  • mit der Neuenfelder Jugendfeuerwehr und
  • einem Neuenfelder Reitverein.