Grundschule Lohkampstraße


GANZ GEMEINSAM mit:

Sportverein Eidelstedt Hamburg von 1880 e.V.

Hier geht’s zu den News aus der Lohkampstraße

Das Leitungsteam GBS und Schulleitung der Grundschule Lohkkampstraße

 “Gemeinsam verbrachte Zeit und der Austausch über das Kind sind eine Bereicherung und ein Zugewinn für alle.”

 

 

In Zahlen…

 

Schüler Gesamt 180
Schüler im Ganztag 140
Teamgröße Schule 16
Teamgröße Kooperationspartner 12

 

Hier geht’s zu den News aus der Lohkampstraße

 

In Worten…

 

Wir gehen auf’s GANZE, weil…?

…wir seit der Einführung von GBS nach Möglichkeiten gesucht haben, damit Erzieher und Lehrer zusammen arbeiten können. Bei Ausflügen und auf Klassenreisen haben wir den Professionen-Mix sehr zu schätzen gelernt. Gemeinsam verbrachte Zeit und der Austausch über das Kind sind eine Bereicherung und ein Zugewinn für alle.

 

Was unsere Schule GANZ besonders macht?

Wir sind GANZ klein, GANZ familiär, GANZ außergewöhnlich, GANZ offen, GANZ kooperativ, GANZ vielfältig, GANZ spontan, GANZ engagiert, GANZ sportlich.

 

Wie es bei uns mit dem Ganztag begann…

Wir sind 2011 auf eine gemeinsame Initiative des Elternrats und des Lehrerkollegiums hin als Modellstandort gestartet. Damit waren wir eine der ersten GBS-Schulen und konnten schon viele Erfahrungen sammeln. Die Schule und ihr Kooperationspartner – SVE Hamburg – haben gemeinsam ganz neu angefangen. Wir waren und sind davon überzeugt, dass die Einführung der offenen Ganztagsgrundschule an unserem Standort dringend nötig und richtig war. Es gab vorher noch keinen Hort. Von Anfang an haben wir als Leitung „Hand in Hand gearbeitet“ und alles gemeinsam gemacht, was nötig war, so auch den Abwasch in den ersten Tagen, als die Spülmaschine ausfiel.

 

Was wir als GBS-Gestalter erreichen wollen?

Wir möchten zeigen, dass GBS sehr gut gelingen kann. Damit es aber dauerhaft bei der guten Stimmung und Qualität bleibt – nach anfänglicher „Starteuphorie“ – ist eine flächendeckende Verbesserung der Ressourcen an den GBS-Schulen nötig.

 

GANZ KIND bedeutet für uns…

Unser pädagogisches Handeln rückt immer wieder das Kind im GANZTAG in den Mittelpunkt. Das heißt wir wechseln die Perspektive und denken uns in das Grundschulkind hinein. Darüber hinaus finden regelmäßig gemeinsamen Kinderkonferenzen statt, in denen wichtige Themen der Kinder besprochen werden. So haben wir uns seit Start der Ganztagsschule mit dem Thema Hausaufgaben auseinander gesetzt. Mit dem bestehenden System waren wir nicht zufrieden, da es den Kindern wenig Freiräume ließ. In diesem Schuljahr (2014/2015) starten wir deswegen mit zwei Trainingstagen, an denen die Kinder selbstbestimmt lernen können.

 

GANZ GEMEINSAM bedeutet für uns…

Wir machen jedes Jahr zwei gemeinsame pädagogische Ganztagskonferenzen. Auf einer dieser Konferenzen wurde das gemeinsame pädagogische Konzept entwickelt. Gemeinsame Termine sind außerdem die Lesewoche, die Bundesjugendspiele, der Tag der offenen Tür, das Schulfest, die Beraterrunde, verschiedene Arbeitsgruppen und Feiern.

 

GANZ STADTTEIL bedeutet für uns…

Wir gehen seit Beginn der GBS regelmäßig mit den Kindern raus in den Stadtteil. Wir halten dies für unglaublich wichtig. Eidelstedt hat viel zu bieten und das wollen wir den Kindern zeigen. Durch das Kultur-Abo, welches wir jetzt haben, werden unsere Drittklässler nicht nur unseren Stadtteil entdecken, sondern auch den Rest der Stadt kulturell erleben dürfen.

 

Wir freuen uns über die Initiative, weil…?

…uns der Weg der Initiative gefällt. Er ist geprägt von Optimismus und Ideenreichtum. Die Stolpersteine, die es im System GBS gibt, werden dabei nicht außer Acht gelassen, sondern es wird gemeinsam eine tragfähige Lösung erarbeitet. Außerdem profitieren wir schon jetzt von dem neuen Netzwerk. Die Zusammenarbeit mit den anderen Schulen und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband macht uns viel Spaß.

 

Unsere Vision vom Ganztag?

Wir wollen einen gemeinsamen Lebensort mit Wohlfühlatmosphäre: Jeder kann sein, wie er ist. Jeder bringt sich engagiert ein und verwirklicht sich. Und das wird auch von Außen anerkannt!