GANZ gemeinsam


Ein Schmunzeln zum GanztagDie Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen bietet Kindern viele Angebote. Der Ganztag ist nur dann ein Gewinn, wenn Schule am Vormittag und Jugendhilfe am Nachmittag zu gemeinsamer Bildung verschmelzen: Miteinander statt nacheinander!

Wir gehen aufs GANZE bedeutet, dass die Zusammenarbeit der Pädagoginnen und Pädagogen gezielt gestärkt und inhaltlich verbunden wird. Ob Lehrer oder Erzieher – alle ziehen an einem Strang. Das heißt auch, dass die Kompetenz und Qualität der Jugendhilfe in den Schulen gleichberechtigt ernstgenommen wird. Die Kooperationspartner begegnen sich auf Augenhöhe. Die Jugendhilfeträger sind nicht mehr „nur zu Gast“ an den Schulen, sondern kompetenter und fachlich geschätzter Partner.

Es geht nicht um unterschiedliche Berufe, sondern um die Berufung, GANZ vom Kind aus die Schule zu gestalten und GANZ gemeinsam weiterzuentwickeln. Es profitieren also nicht nur die Pädagoginnen und Pädagogen, sondern auch die Kinder von einem gestärkten Wir-Gefühl. Im Rahmen unserer Initiative legen wir durch die gemeinsame Kooperationszeit die Basis. Die gemeinsame Stunde mag sich als ein Schritt ins Ungewisse anfühlen: Neues wagen, Altes hinterfragen, Grenzen austesten. Die gemeinsame Stunde ist aber auch und vielmehr ein Schritt in die Zukunft – Fortschritt!

 

 

 

 

 

Hier erfahren Sie mehr zu unseren zentralen Botschaften:

GANZ Kind

Damit ihre Ideen Schule machen

 

GANZ Stadtteil

Die Welt ist mehr als der Schulhof