Stefan Clotz im Interview mit ganztagsschulen.org: „Das ist es, was wir brauchen: Zeit zur Kommunikation“


Copyright: Hannah Schuh

Copyright: Hannah Schuh

Als externer Unterstützer begleitet er unsere sechs GBS-Gestalter versiert auf ihrem Weg zu gemeinsamer, verschmolzener Bildung zweier Professionen: Stefan Clotz. Der Organisationsberater unterstützte schon vor „Wir gehen aufs GANZE!“ Schulen und Jugendhilfeträger beim Teambuilding.

Auf ganztagsschulen.org gab er nun ein Interview zum Hamburger Weg der „Ganztägigen Bildung und Betreuung an Schulen“ und erklärt, wie er selbst mit dem Thema in Berührung kam. Der Management-Coach, eigentlich beratend eher in Wirtschaftsunternehmen zu Hause – fand durch eine ehemalige Kollegin zum Thema. Sie war mittlerweile Leiterin einer Ganztagsschule und fragte Stefan Clotz an. Der Vater einer achtjährigen Grundschul-Tochter kannte viele der Herausforderungen schon aus persönlicher Erfahrung. Mit seiner Expertise aus Wirtschaftsunternehmen begann er, Veränderungen und Refelektionsprozesse im Schulbereich anzustoßen. Mit seinen Wissensschätzen aus beiden Welten ergänzt er in Schulen den kritischen Blick von außen und „hilft beim Denken, ohne zu beeinflussen“.

Neuralgischer Punkt sei vielfach die Führungskompetenz, die Clotz als Haupterfolgsfaktor für Ganztagsgrundschulen sieht. Dafür fehlt es aber häufig an einem, was wir in unserer Initiative ändern wollen: Zeit! „Das ist es, was wir brauchen: Zeit zur Kommunikation“.