Schulsenator Ties Rabe besucht „Wir gehen aufs GANZE!“-Stand auf Hamburger Ganztagsmesse


 

"Wir gehen aufs GANZE!" mit Senator Ties RabeAm 8. November 2014 fand in Hamburg die „Messe für Ganztagsschulen und Partner“ statt. Unsere Initiative „Wir gehen aufs GANZE!“ war mit einem eigenen Stand vertreten. Neben einem Film, gab es viel Material und erste Ergebnisse aus den beteiligten Standorten. Insgesamt drei Schulen aus unserer Kampagne waren mit ihren Leitungskräften dabei.
Auch Schulsenator Ties Rabe besuchte unseren Stand. Wir konnten ihm die gesammelten Ergebnisse der „gemeinsamen Stunde“ von Erzieher/innen und Lehrer/innen an unseren sechs Standorten überreichen. Aus diesen lässt sich schnell ablesen: Diese Kooperation der Berufe ist ein voller Erfolg. Wir freuten uns über eine spannende Diskussion und wohlwollende Klänge des Senators. Neben arbeitsrechtlichen Fragen sprachen wir auch über den Sinn von Übergabezeiten und deren Effekte.
Nicht in allen Punkten gab es Konsens, aber die positive Grundstimmung zu unserer Intiative war trotzdem spürbar. In jedem Fall wurde deutlich, dass sich Ties Rabe viel mit dem Thema und den Inhalten von „Wir gehen aufs GANZE!“ beschäftigt hat.

Das hat uns gefreut, wie aber auch die gesamte Messe. Viele Kontakte konnten geknüpft werden und noch schöner: Viele hatten von der Initiative gehört und ganz bewusst unseren Stand besucht.