Ein ganz besonderes Projekt, das aus der gemeinsame Stunde – Auf der Uhlenhorst heißt sie Maxistunde – hervorging, war die Theateraufführung der 1b zur Weihnachtsfeier. Ausgehend vom Fach „Darstellendes Spiel“ hat die Klasse nach einer Möglichkeit gesucht, das erlernte Darstellungsrepertoire der Kinder auf eine Bühne zu bringen. Die anstehende Weihnachtsfeier war ein dankbares Ereignis.
Die Geschichte „Wo ist die Mütze vom Weihnachtsmann“ diente als Vorlage, gemeinsam ein ganz eigenes Theaterstück zu schreiben. Herausgekommen ist ein für Kinder anspruchsvolles Theaterstück, von dem die gesamte Klasse restlos begeistert war.
In den folgenden Maxistunden konnte die Gruppe aufgeteilt werden, um individuell Texte zu üben, Rollenarbeit zu betreiben, Kostüme zu organisieren oder sogar kleine Gesangs- und Tanzeinlagen einzustudieren.
Die Aufregung vor der Aufführung war groß, doch der Mut wurde mit großem Applaus belohnt. Die Eltern betonten, dass es sich um eine ganze besondere Weihnachtsaufführung gehandelt habe. Dieser Prozess ist besonders wegen der harmonischen Zusammenarbeit im Tandem gelungen und die GBS-Gestalter der Schule auf der Uhlenhorst freuen sich auf viele weitere Projekte dieser Art.