Von der Kurz- zur Langstrecke: Fahrradprojekt an der Schule auf der Uhlenhorst


Im September 2014 startete an der Schule auf der Uhlenhorst das Fahrradprojekt der Klasse 3b und fand jeden Montag und Freitag in der Maxistunde – die gemeinsamen Stunde – statt.

Zu Beginn drehte eine kleine Gruppe der Klasse kurze Strecken. Wichtig dabei waren die Reihenfolge der Fahrradfahrer und das Verhalten im Straßenverkehr. Die Gruppe, die nicht mitgefahren ist, hat sich zusammen mit einem Vater der Klasse mit Fahrradreparaturen beschäftigt. Die Gruppen haben sich über einen Zeitraum von zwei Wochen abgewechselt und sind dann im Klassenverband gefahren. Von Mal zu Mal wurde die Strecke immer länger. Ziele waren beispielsweise Spielplätze der Umgebung, wie zum Beispiel in der Alster City Süd oder am Biedermannplatz.

Zum Projektabschluss wurde die Fahrradausstellung im Museum der Arbeit besucht. Die Klasse bekam eine Führung zum Thema „Entwicklung des Fahrrads“ und absolvierte anschließend den Praxistest. Auf dem Museumshof dürften die Schülerinnen und Schülerinnen selbst die unterschiedlichsten, teils historischen Fahrräder ausprobieren – vom Hochrad bis zum Tandem war alles dabei.