Schreibwettbewerb „Klassensätze“: Uhlenhorst will gemeinsam Talente aufspüren und fördern


KLASSEnSÄTZE, der Schreibwettbewerb für Hamburger Schulen, läuft von Herbst 2014 bis Ende April 2015 an ausgewählten Pilotschulen, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Der Wettbewerb mit dem Thema: „Ich in meiner Zeit“ richtet sich an alle Kinder ab Jahrgang 4, die mit Begeisterung Texte schreiben und möchte Freude am Schreiben wecken und erhalten sowie vorhandene Talente aufspüren und fördern.

Lonny Kovacev-Töwe, die Deutschlehrerin und  Förderkoordinatorin an der Schule auf der Uhlenhorst,  hat sich sehr um die Teilnahme bemüht und diesen Wettbewerb zudem als Ganztagsprojekt in der Verknüpfung von Vor- und Nachmittag erfolgreich eingeführt. Ihr Teampartner aus dem Nachmittag für dieses gemeinsame begabungsfördernde Projekt ist Förderlehrerin Bettina Henke aus dem Uhlennudelclub. Im Vorweg zum Wettbewerb haben alle begleitenden Lehrer an drei Fortbildungseinheiten am Lehrerinstitut unter der Leitung von Dr. Karin Bothe teilgenommen, um die Rahmenbedingungen deutlicher werden zu lassen und die Kinder noch feinteiliger unterstützen zu können.

17 Kinder haben sich nun regelmäßig am Montag zu einer gemeinsamen kreativen Schreibstunde getroffen und sich vorsichtig an ihre eigene und ganz persönliche Zeitgeschichte herangetastet. Es war sehr bemerkenswert zu beobachten, welche Entwicklungsprozesse die Schülerinnen und Schüler innerhalb dieser Schreibstunden durchlaufen haben!  Die Abgabefrist war Sonntag, der 08.02.15, nun werden die fertigen Geschichten mit Spannung erwartet!

Vom 9. bis 13. Februar 2015 entschied die Klassenjury der vier 4. Klassen, welcher Siegertext der Klasse in die nächste Runde kommt. Nur ein Text aus jeder Klasse wurdeausgewählt. Vom 16. bis zum 20. Februar 2015  wählte die Schuljury sich aus den Siegertexten der Viertklässler einen Text aus, der die Siegerkriterien am besten erfüllt.

In der Jury saßen Schüler, Lehrer und andere Sachkundige: vier Schüler sowie vier Erwachsene, die aber nicht an der Klassenjury beteiligt waren. Mit dem ausgewählten Schulsiegertext ging GBS-Gestalter Uhlenhorst dann in den Hamburger Schreibwettbewerb.

Es war und ist ein ganz großartiges gemeinsames Projekt, welches alle Protagonisten mit Begeisterung absolviert haben. Nun heißt es: Daumen drücken!

 

Ein Beitrag von Bettina Henke