Positive Effekte der gemeinsamen Stunde – Sicht eines angehenden Erziehers an der Schule auf der Uhlenhorst


Thomas Padanyi arbeitet als angehender Erzieher im Uhlennudelclub. Der gemeinnützige Verein ist GBS-Kooperationspartner der Schule auf der Uhlenhorst.  Die gemeinsame Stunde von „Wir gehen aufs GANZE!“ hat auf der Uhlenhorst einen eigenen Namen bekommen: die Maxistunde – doppelte Professionen für maximalen Bildungserfolg. Was Erzieher Thomas Padanyi über die Maxistunde denkt:

„Durch die Maxistunde findet ein viel intensiverer Austausch mit den Lehrern statt. Probleme und besondere Leistungen von Kindern können in der gemeinsamen Stunde ausgetauscht werden, sodass am Nachmittag bzw. am nächsten Tag differenzierter reagiert werden kann. Die Kinder spüren das und nehmen den Vor- und Nachmittag nicht mehr als zwei verschiedene Einheiten wahr. Eine besonders wertvolle Konsequenz der Maxistunde ist, wenn Kinder anfangen, den Ort „Schule“ als Dreh- und Angelpunkt des Spielens und Lernens zu erfahren.“